Neben Entwicklungsdienstleistungen arbeitet die feinarbyte gelegentlich auch an eigenen Projektideen, wie in diesem Fall an einer digitalen Waage, die in das Fahrwerk von KFZ-Anhängern integriert wird.
Die Messung basiert dabei auf der Erfassung bestimmter Verformungen von Fahrwerksteilen. Diese Verformungen werden durch einen Mikrocontroller mittels Dehnmesstreifen gemessen und in ein Gewicht umrechnet. Das Hauptziel dieser Technologie besteht darin, ein genaues Gewicht des Fahrzeugs zu bestimmen, insbesondere bei Anhängern mit begrenzter Zuladung wie Wohnwagen.
Die größte Herausforderung bei der Entwicklung dieser Technologie war die Bewältigung zahlreicher Störgrößen, die ebenfalls Verformungen hervorrufen können, aber nicht durch die Zuladung bedingt sind. Beispiele für solche Störeinflüsse sind Verformungen durch Kräfte, die auf die Spureinstellung zurückzuführen sind, Temperatureinflüsse, Kriechen von Material, Drifts durch Alterungseffekte und vieles mehr. Diese Störgrößen sind oft in der gleichen Größenordnung wie die Messgrößen, was die Bestimmung des Fahrzeuggewichts erschwert.
Um diese Herausforderung zu bewältigen, haben wir eine spezielle Technologie entwickelt, die auf eine besonders clevere Art und Weise an einer Stelle misst, an der sehr wenige Störeinflüsse mitgemessen werden. Wir verwenden eine Kombination aus fortschrittlichen Sensorik- und Signalverarbeitungstechniken, um diese Störgrößen zu minimieren und sicherzustellen, dass das Gewicht des Fahrzeugs so genau wie möglich bestimmt wird.
Unsere Technologie wurde in umfangreichen Tests und Experimenten validiert und hat sich als äußerst robust und zuverlässig erwiesen. Wir sind stolz darauf, eine Technologie entwickelt und zum Patent angemeldet zu haben, die eine wichtige Ergänzung für die Sicherheit und Praktikabilität von Anhängern darstellt.